

Unter Vorbereitung und Umsetzung des UITP Summits durch die New Mobility Solutions GmbH, eine Tochter der Hamburg Hochbahn, startet am 14.06.25 der ÖPNV-Weltkongress mit einem Mobilitätsfest in der Hamburger Innenstadt im Zeichen der Mobilitätswende. Mit den UITP Awards sollen die innovativsten Projekte der vergangenen zwei Jahre in Städten und Regionen rund um den Globus prämiert werden. Es folgt der Weltkongress auf dem Hamburger Messegelände und im Congress Center Hamburg vom 15.-18.06.25. Über 300 Ausstellende, 2.800 Kongressteilnehmende und 10.000 ÖPNV-Fachleute aus über 100 Ländern werden erwartet.
Dort können Besucher*innen Neuheiten im Fahrzeugbereich anfassen sowie über Radkultur Hamburg ausprobieren, wie sich Radfahren und öffentlicher Nahverkehr ideal kombinieren lassen. Dort ist der automatisierte Wandel voll im Gange u.a. durch Fahrerassistenzsysteme, autonome Busse, On-Demand-Mobilität und Barrierefreiheit im öffentlichen Nahverkehr und Elektrobussen.