Sie sind hier: Kulturkarte.de >  Stadtplan >  Infos > Viermaster Peking in Hamburg  >  Informationen, Adresse, Anfahrt, Homepage und Foto
Foto zum Thema <%= Viermaster Peking%>   
Foto zum Thema <%= Viermaster Peking%>   
Foto zum Thema <%= Viermaster Peking%>   
Foto zum Thema <%= Viermaster Peking%>   

Viermaster Peking

- Maritimes -

Seit dem 07.09.2020 ist die Viermastbark PEKING zurück in ihrem Heimathafen Hamburg. Beim Einlaufen bei Hochwasser gegen 18.00h glitt die Stahlbark vorbei an Hamburgs Wahrzeichen hin zum Bremer Kai beim Hafenmuseum am Hansahafen. Dort ist das Vollschiff sicher vor heftigen Seitenböen ebenso wie von nicht auszuschließenden Gefährdungen durch havarierte Großschiffe.

 

Klar ist aber auch, dass dieser Standort nur vorübergehend ist. Letztlich soll die Viermastbark vor dem neuen Deutschen Hafenmuseum vor Anker gehen. Doch bis das Museum gebaut, ist kann es noch lange dauern!

Denn 2021 startete der Teil-Abriß der bestehenden Gebäude und Anlagen des Überseezentrums auf dem Kleinen Grasbrook. Bestehende Planungen zeigen eine interessante Gestaltung der neuen Wohnflächen mit U-Bahnanschluß und mit Bürogebäuden als Lärmschutz für die verbleibenden Hafenbetriebe. Im nordwestlichen Bereich wird das Deutsche Hafenmuseum errichtet werden mit dem Wissens-Museum als Gebäude und einer Freifläche, die rund um die Uhr zugänglich ist. Dort wird letztlich die Peking ihren endgültigen Liegeplatz haben. Das jetzige Hafenmuseum im Schuppen 50A wird dann zur Außenstelle.

 


Homepage:  keine