Sie sind hier: Kulturkarte.de >  Stadtplan >  Infos > Hamburger Leuchtturm in Hamburg  >  Informationen, Adresse, Anfahrt, Homepage und Foto
Foto zum Thema <%= Hamburger Leuchtturm%>   
Foto zum Thema <%= Hamburger Leuchtturm%>   
Foto zum Thema <%= Hamburger Leuchtturm%>   

HH-Schnelsen dankt Cux-Ritzebüttel für die Überlassung der o.a. drei Fotos.

Hamburger Leuchtturm / Cuxhaven

- Maritimes -

Wer in Cuxhaven eine Alte Liebe besuchen will, weiß wohin er / sie gehen muss. Auffallend auf dem Weg zum Schiffsanleger an der Elbmündung ist das seltsame mechanische Metall-Ding, das Fachleute als Semaphor bezeichnen.

Kaum wahrgenommen wird ein markanter hoher Rundbau aus rötlichem Backstein, der sich dort seit 1803 befindet. Es handelt sich um den Hamburger Leuchtturm, der im Auftrag der Hamburger Senats errichtet wurde (1.Foto). Denn damals war Cuxhaven mit dem Amt Ritzebüttel noch Hamburger Staatsgebiet.

 

Der Leuchtturm ist der älteste an der deutschen Küste und steht unter Denkmalschutz (2.Foto). Vor Ort nachlesbar sein Eröffnungsjahr: AO. MDCCCIII. Neben seiner Funktion als wegweisendes Leuchtfeuer war er wichtiger Punkt für das Hamburger Vermessungswesen. Denn damals war das Seezeichen mit seinen Koordinaten 53 Grad 5 Min. 22 Sek nördlicher Breite und 8 Grad 42 Min. 34 Sek östlicher Breite auch der Nullpunkt für das dort gültige Hamburger Kartensystem. Seine lateinische Inschrift besagt: Den Seefahrern zum Zeichen, sich selbst zum Denkmal errichtet vom Hamburger Staat im Jahr 1803 (3.Foto).

 

Der Turm besitzt eine fast 1m dicke Außenmauern. Im Inneren führt eine Wendeltreppe durch 4 Geschosse zur Haube mit einem Durchmesser von 5m aus Kupfer und Glas. Unter der Kupferhaube befindet sich die 18-eckige Laterne als Turmfeuer in 23m Höhe. 1803 wurde die Lichtanlage mit Petroleum zum Leuchten gebracht. Es folgten Glasglühlampen und ab 1913 begann der Betrieb mit Elektrizität. Erst 2010 nahm das zuständige Amt nunmehr des Bundeslandes Niedersachsen das Leuchtfeuer außer Betrieb. 1934 wurde der Verblendstein erneuert und 2005 der Turm restauriert. Auffallend heute ist der Rundbogen über dem Eingangsbereich, der eine ungewöhnliche Darstellung einer Burg mit halb geöffnetem Tor sowie einen Anker beinhaltet. Die alles überragende Windrose on top ist als Pfeil schlicht gestaltet und zeigt hin und wieder Richtung Steubenhöft.

 

Ein weiterer historischer Leuchtturm befindet sich auf der Hamburger Insel Neuwerk in Wattengebiet der Nordsee. Im Hamburger Hafen befinden sich diverse Leuchtfeuer.

Adresse: Bei der Alten Liebe in 27472 Cuxhaven

Homepage:  ohne