Sie sind hier: Kulturkarte.de >  Stadtplan >  Infos > Magellan-Terrassen in Hamburg  >  Informationen, Adresse, Anfahrt, Homepage und Foto
Foto zum Thema <%= Magellan-Terrassen%>   
Foto zum Thema <%= Magellan-Terrassen%>   
Foto zum Thema <%= Magellan-Terrassen%>   
Foto zum Thema <%= Magellan-Terrassen%>   
Foto zum Thema <%= Magellan-Terrassen%>   
Foto zum Thema <%= Magellan-Terrassen%>   
Foto zum Thema <%= Magellan-Terrassen%>   

Magellan-Terrassen am Sandtorhafen

- Parkanlage mit Museumshafen -

Ferdinand Magellan - portugiesischer Entdecker und Weltumsegler um 1500 - quartiert sich in der HafenCity dauerhaft ein: Am 11.06.05 wurde der etwa 5.000m² große Terrassenplatz in der HafenCity eingeweiht.

Entworfen und realisiert von der Landschaftsarchitektin Benedetta Tagliabue, besteht der Platz aus weißem und geschliffenem Beton für in sich verschachtelte Treppen und Rampen. Dazwischen wurden Granit verlegt und die Kaiwände mit Fischabbildungen als eingelassene Mosaiken verziert. Auf drei Ebenen wechseln sich hochmoderne, sich in alle Himmelsrichtungen windende Leuchtelemente aus Stahl ab mit noch jungen, leicht im Wind wiegenden Magnolien, Silberweiden, Sumpfeichen und Blüteneschen. Mit der Einweihung und Umbenennung der ehemaligen Fläche am Kopf vom Sandtorhafen in Magellan-Terrassen erhielt die Stadt ihren ersten spektakulären und noch einzigartigen Weitblick Richtung Elbe - gleich - ob Ebbe oder Flut.

Erweitert wurde die Anlage noch durch Ponton mit Zugang zum  Museumshafen, der über eine historische Landungsbrücke von der Kaimauer her zu erreichen ist.

 

 

Mit einer Eröffnungsfeier wurde eine Entscheidung des Hamburger Senats umgesetzt, Verkehrsflächen nach Motivgruppen zu benennen. So wird die Freifläche gegenüber vom ersten Neubau (ehemals SAP) am Kopf vom Hübenerkai in der HafenCity in Marco-Polo-Terrassen umbenannt werden.

Eine geplante Fläche zwischen den zukünftigen Gebäuden "Am Kaiserkai" (vormals "Am Dalmannkai") wird den Namen Vasco-Da-Gama-Platz erhalten. Über diese Entdeckernamen erinnert die Hansestadt Hamburg an alte und neue überseeische Seefahrtsrouten.

 

Flächen um den Magdeburger Hafen tragen seit 2007 asiatische Städtenamen - allen voran die der Partnerstädte Hamburgs; u.a. die Shanghaiallee beim Prototypmuseum

Dazu sind alte Namen wie Magdeburger Straße in Koreastraße sowie Osakastraße umbenannt worden. Die Brücke vor dem Kaispeicher B erhielt den Namen Busanbrücke und aus dem Brooktor wurde Osakastraße. Teile der Versmannstraße heißen jetzt Überseeallee. Und im Umfeld des vorgesehenen neuen Kreuzfahrtterminals im Überseequartier werden weitere internationale Städtenamen Berücksichtigung finden.

 

Als dritte und vorerst letzte festgelegte Motivgruppe sind Namen berühmter Hamburger Unternehmen im Gebiet um den Baakenhafen vorgesehen. Das Kulturkarte.de-Team ist gespannt auf diese Festlegungen.

Adresse: Magellan-Terassen - HafenCity -
Verkehrsanbindung: U3 Station Baumwall u. U1 Station Messberg sowie Metrobus 6 Station Auf dem Sande

Homepage:  keine
Letzte Nachrichten zum Thema "Magellan-Terrassen"