Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  U 4 plant den Sprung

02.12.2020

U 4 plant den Sprung

Seit Langem plant der Hamburger Senat bzw. die Stadtentwicklungsbehörde den „Sprung über die Elbe“. In Kurzform erläutert meint man damit die städtebauliche Entwicklung des stadtnahen Hafenbereichs südlich der Norderelbe. Dafür sind die Flächen des Kleinen Grasbrooks prädestiniert.

Erste Maßnahmen waren Verhandlungen mit den dort ansässigen Hafenbetrieben. Deren Verlagerung auf andere Hafenflächen waren in Teilbereichen so erfolgreich, dass in Ergänzung der HafenCity nunmehr auch eine neue Wohnbaufläche Kleiner Grasbrook voranschreiten kann.

Dafür ist als zweite Maßnahme die Erschließung des Neubaugebietes erforderlich. Dazu startet die Hochbahn mit ihren Planungen für die Verlängerung der U4 von den Elbbrücken über eine neue Brücke parallel zu den Elbbrücken in das autoreduzierte Quartier Grasbrook sowie in einem weiteren Schritt ins nördliche Wilhelmsburg.

In ihrer im November 2020 vorgestellten Machbarkeitsstudie wird die Trassenplanung sowie die Lage der neuen Station dargestellt. Diese neue U-Bahn-Station befindet sich ca. 16m über dem Wasser des Moldauhafens und besteht aus zwei Ebenen, eine für die U-Bahn und die andere für den Fuß- und Radverkehr. Desweiteren wird geplant, dort das Deutsche Hafenmuseum zu installieren mit der Peking als Flagschiff. Ergänzend sei berichtet, dass derzeit 3 Hochhäuser und drei grundverschiedene Quartiere angedacht werden: eines ganz in weiß, eines mit Backstein und eines aus Holz.

 


Weitere News finden Sie auf unserer Startseite oder in unserem Archiv