Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Station Moldauhafen

20.11.2020

Station Moldauhafen

Startschuss zum Sprung über die Elbe. Am 16.11.20 trafen sich Hochbahn-Chef Henrik Falk und Hamburgs Verkehrssenator Anjes Tjarks (Grüne) am derzeitigen U4-Endbahnhof Elbbrücken und gaben bekannt: Bereits 2021 soll die Vorentwurfsplanung für die Verlängerung der Linie U4 um eine Station starten. Der Standort der neuen Station Moldauhafen liegt rund 900m von der noch bestehenden Aussichtsplattform an den U- + S-Bahnhöfen Elbbrücken entfernt. Sie wird in 16m Höhe auf Stelzen stehen müssen, denn unter ihr befindet sich das Wasserbecken des Moldauhafens.

Und sie wird doppelstöckig gebaut: oben U-Bahn, darunter Fuß und Radwege. Damit beginnen die seit jahrzehnten angedachte Entwicklung des südlichen Hafenbereichs Kleiner Grasbrook mit Einbindung des Stadtteils Veddel. Die Realisierung wird 2030 erwartet.

Wie die neue U4-Endhaltestelle dort aussehen wird, entscheiden die Bürger*innen mit.

Die U4 der Hamburger U-Bahn verbindet bisher die HafenCity, die Innenstadt mit den zentralen Verkehrsknoten Jungfernstieg und Hauptbahnhof sowie den östlichen Stadtteilen durch bekannte Stationen wie Berliner Tor - Rauhes Haus - Horner Rennbahn - bis hin nach Billstedt.

 


Weitere News finden Sie auf unserer Startseite oder in unserem Archiv