Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Industrielles Welterbe

15.10.2021

Industrielles Welterbe

Vom 14. bis 15.10.21 richtete die Stiftung Zollverein in Essen in Zusammenarbeit mit der Deutschen UNESCO-Kommission den internationalen Kongress „Industrielles Welterbe. Chance und Verantwortung“ aus.

Ziel der hybriden Veranstaltung war ein internationaler Diskurs über die Zukunftsperspektiven industriellen Welterbes. Neben der Frage nach einer nachhaltigen Konservierung historischer Industriestätten und neu gedachten Nutzungskonzepten, stehen bei den Panels Themen rund um Resilienz und Nachhaltigkeit, internationale Vernetzung, Digitalisierung und touristische Vermarktung im Vordergrund.

Welche Anlagen in der Metropolregion Hamburg zu sehen waren bzw. sind, zeigte der Tage der Industriekultur am Wasser am 25. und 26.09.21. Neben historischen Schiffen waren Werften und Kraftwerke, Wassermühlen und nautische Anlagen wie Semaphore und Leuchtfeuer zu besichtigen.

 

Auch die LANGE NACHT DER INDUSTRIE (LNDI) könnte Einblicke in diese hochtechnisierte und zukünftig (hoffentlich) digitalisierte und wohl für Viele unbekannte Arbeitswelt vermitteln. Doch durch Covid-19 fielen die Veranstaltungen in 2020 + 2021 aus. Bleibt abzuwarten, ob in 2022 der Blick in Unternehmen jeder Größe und vieler Branchen mit spannenden Herstellungsprozessen und vielfältige Produkten möglich wird.

 

 

 


Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

Zollmuseum neu geordnet (21.09.2008)