Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Die Sprache des Portraits

02.10.2017

Die Sprache des Portraits

Während Hamburger und Gäste der Stadt nun auf die ersten Jungfrauen warten und vorerst zur Adventszeit auf die Engelscharen an den Weihnachtsmärkten hoffen müssen, tut sich etwas auf dem Jungfernstieg.

Zum 6. Mal eröffnete dort eine Open Air Galerie; 2017 mit Werken der amerikanischen Malerin Alice Neel (1900-1984). Dafür wurden vom 27.09.-03.11.17 sechszehn City Lighter aufgestellt, die für jederman/frau kostenfrei zugänglich sind. Abgebildet sind Portraits aus dem Spanish Harlem, einem Stadtteil von Manhattan / New York, ihrem längstem Lebensmittelpunkt. Die politische Künstlerin bildete sowohl die Alleinstehenden wie oftmals verarmten, aber dennoch als Individuum wahrzunehmenden MitbürgerInnen ab, die allein schon durch ihr Gesicht "sprechen" und den gesellschaftlichen Wandel im 20. Jahrhundert zeigen (Paintings of Modern Life).


Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

Jungfrau gesucht (26.08.2017)
12.000 Enten und 15.000 Wasserbälle (28.08.2013)
15. Alstervergnügen (20.08.2008)
Alstervergnügen 2007 (22.08.2007)
Alstervergnügen in Hamburgs City (30.08.2006)
Alstervergnügen und Feuerwerkfestival (24.08.2005)