Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Der Visionär Gundlach ist tot.

27.07.2021

Der Visionär Gundlach ist tot.

Der Hamburger Fotograf, Galerist sowie Gründungsdirektor für das zu den Deichtorhallen gehörende Haus der Photographie Franz Christian Gundlach (1925-2021) ist tot. Schon 2000 übertrug Gundlach seine umfangreiche Sammlung an eine Stiftung, die als Dauerleihgabe in der kleineren Deichtorhalle zu bewundern ist.

Denn als einer der bedeutensten Modefotografen der deutschen Nachkriegszeit entstanden durch die Linse seiner Agfa Box phantastische fotografische Kunstwerke, von denen eins als steinerndes Abbild an seinem Kubus auf dem Friedhof Ohlsdorf abgebildet ist. Durch diese sehr moderne Form des Mauoleums kann man durchsehen - wie durch das Objektiv einer Kamera - lediglich unterbrochen durch einen mittig aufgestellten Sarkophag.

Doch zusätzlich zu den Modefotografien - oftmals verbunden mit architektonischen Elementen - hielt er meisterlich Stars wie Hildegard Knef, Cary Grant, Romy Schneider, Dieter Borsche, Nadja Tiller oder Zarah Leander fotogen fest. Später wurde er leidenschaftlicher Sammler. Als Kurator entwickelte er Hamburg als Standort für Fotografie weiter.


Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

Triennale der Photographie (30.05.2018)
Jäger + Sammler Symposium 2010 (22.11.2010)
American Beauties (04.10.2007)
LeadAwards 2007 (21.03.2007)