Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  220. Geburtstag

13.12.2017

220. Geburtstag

Am 13. Dezember 1797 wurde Heinrich Heine in Düsseldorf geboren, 1816 kam er nach Hamburg und schloß bei seinem Onkel Salomon Heine eine kaufmännische Lehre ab. Doch auch ein nachfolgendes Jura-Studium in Bonn und Göttingen incl. Promotion hielt ihn nicht ab, seine bedeutende Schriftstellerkarriere in Hamburg zu beginnen. Heute gilt er als einer der größten deutschen Dichter und wird als „letzter Dichter der Romantik“ bezeichnet.

Ab 1831 lebte Heinrich Heine in Paris und heiratetet 1841 die Schuhverkäuferin Eugenie Crescentia Mirat; er verstarb dort 1856 und wurde auf dem legendären Friedhof Montmartre beerdigt.


Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

Wolf Biermann in Altona (04.11.2006)
Werke von und über Heinrich Heine (08.01.2006)