Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  William Lindley - Konstrukteur des modernen Hamburg

24.09.2008

William Lindley - Konstrukteur des modernen Hamburg

Die Entwicklung der Hansestadt nach dem Großen Brand von 1842 prägte entscheidend der englische Ingenieur und Stadtplaner William Lindley (1808 -1900). Seinen Entwürfen verdankt Hamburg die erste unterirdische Kanalisation Europas, eine moderne und zentrale kommunale Trinkwasserversorgung sowie den Bau von öffentlichen Badehäusern für die ärmere Bevölkerung. Er baute den Hamburgern die erste Eisenbahn und sorgte für Beleuchtung in den Straßen!

Bisher war Sir William Lindley von den Hamburgern kaum gewürdigt worden; nur eine Skulptur steht von ihm unter den U-Bahngleisen am Baumwall. Da er aber für die Stadt Hamburg von herausragender Bedeutung war und ist, wird zum 200. Geburtstag nun endlich seiner erinnert. Durch das hamburgmuseum mit der Sonderausstellung „Konstrukteur der modernen Stadt - William Lindley in Hamburg und Europa 1808-1900“; einem Mann, der den Anstoß für eine zukunftsweisende Stadtplanung gab.

Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

Aktion im HH Museum (07.01.2024)
Das Hamburg-Museum wurde 100 (13.08.2022)
Endlich (14.11.2015)
Zuschlag für 71.000 Euro (31.03.2015)
Kulturpolitische Katastrophe (05.09.2012)
Liebesschlösser (03.09.2012)
Frühlingsgefühle durch Gartenlust (19.02.2006)
hamburgmuseum + Beatles-Platz (18.01.2006)