Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Wieder platt gemacht

24.12.2022

Wieder platt gemacht

Das Sandsteinwappen ist gerettet, es befand sich einst über dem Nordportal der Kirche St.Trinitatis. Wiederentdeckt wurde es mit vielen anderen Fundstücken in den untergegangenen Straßenzügen von Alt-Altona bei Ausgrabungen für archäologische Untersuchungen vor der Kirche. Dieser Freiraum einschließlich der Flächen der inzwischen geräumten ehemaligen Nebengebäude der Kirche wird für das St.-Trinitatis-Quartier benötigt. Ebenfalls die Kirchenkaten aus 1996, finanziert durch die Uwe-Seeler-Stiftung, sodass die Diakonie vielen Menschen in Not bis vor kurzem ein vorübergehendes Obdach bieten konnte.

Die Baufläche wurde inzwischen wieder zugeschüttet, um einen festen Untergrund für die Neubauten zu schaffen. Die Fundstücke werden im Helms Museum gesichtet, präpariert und für eine Ausstellung möglicherweise im Rathaus Altona hergerichtet.

Da sich seit Mitte des 17. Jahrhunderts vor der Kirche der Friedhof befand, wurden auch hunderte von Gebeinen freigelegt. Sie wurden Mitte Dezember 2022 auf dem Friedhof Diebsteich wiederbestattet.


Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

Altonaer Pompeji im TV (10.01.2023)