Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Werke von und über Heinrich Heine

08.01.2006

Werke von und über Heinrich Heine

Zum 150. Todestag des Dichters Heinrich Heine laden ZDF, 3sat, die Kulturbehörde und der Verlag Hoffmann und Campe zu einer spannenden und vielseitigen Theaternacht am 28.01.06 ins Deutschen Schauspielhaus ein.

Mitwirkende sind u.a. Iris Berben, Matthias Deutschmann, Christian Quadflieg, Christine Schäfer, Ulrich Tukur sowie das "Literarische Quartett". Unter dem Stichwort „Heine Haus“ ein Abstecher an die Elbchaussee zum ehemaligen Landsitz des Bankiers und Hamburger Wohltäters Salomon Heine (Onkel des Dichters) möglich.

Ebenso wird auf das Heinrich Heine Denkmal des Künstlers Waldemar Otto hingewiesen, das seit 1982 auf dem Rathausmarkt steht. Diese Skulptur war eine Wiedergutmachung der Stadt an den Dichter. Denn bereits 1909 hatte sie sich geweigert, Heinrich Heine durch einen angemessenen Standort für eine damals von J. Campe gekaufte und der Stadt angebotene Heine-Skulptur zu würdigen.


Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

220. Geburtstag (13.12.2017)
Wolf Biermann in Altona (04.11.2006)