Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Wegen Sanierung geschlossen

13.05.2019

Wegen Sanierung geschlossen

Wer in Wilhelmsburg heiraten will, geht dazu schon mal ins Museum. Denn im Museum Elbinsel Wilhelmsburg werden zu derartigen Anlässen die Türen geöffnet. Dabei ist nur Wenigen bewußt, dass das ehemalige Wilhelmsburger Amtshaus von 1724 auf den Grundmauern eines im Jahr 1620 errichteten Schlosses erbaut wurde.

Doch da liegt der Haken: nun ist der museale Amtssitz sanierungsbedürftig; Hochzeiten müssen anderswo stattfinden oder die Brautleute müssen warten. Das alte Gebäude muss denkmalgerecht saniert werden; u.a. das  Dach, die feuchten Wände und die alten Fenster.

2018 kam ein großzügiger Geldsegen in Höhe von 1,8Mio Euro aus Berlin vom Haushaltausschuss des Bundestages. Weitere 800.000 Euro sollen aus dem Sanierungsfond der Bürgerschaft bereitgestellt werden, sofern die Gesamtkosten ermittelt und vertretbar sind. Die Sprinkenhof AG als Vermieterin ist verantwortlich und muss die Kostenermittlung prüfen. Sie kennt auch den Wunsch der Museumsleitung, neben der Renovierung zusätzlichen Raum zu schaffen für die eine Dauerausstellung zum Thema Sturmflut von 196. Fotos, Pläne und zahlreiche Berichte von Zeitzeugen sind vorhanden.

Alle Beteiligten gehen davon aus, dass es klappt, sodass eine Wiedereröffnung des Museums Elbinsel voraussichtlich 2021 möglich wäre. Dann kann dort auch wieder geheiratet werden!

 


Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

NDR 90,3 berichtet (04.07.2013)