Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Weg der Kirche - weg damit

31.03.2014

Weg der Kirche - weg damit

Am  23.04.14 diskutiert um 18.30 Uhr der Verein Freunde der Denkmalpflege e. V. im Bürgerhaus Wilhelmsburg, Mengestr.20 über das Thema „Die Zukunft der St. Maximilian Kolbe-Kirche“. Bei freiem Eintritt hat das Publikum Gelegenheit, dazu Fragen zu stellen. Zuvor diskutieren auf Einladung des Moderators Helmuth Barth als Vorsitzender des Denkmalvereins:

Vorab ist bekannt geworden,  dass es die Absicht der katholischen Kirche ist, die Kirche abzureißen, so Manfred Nielen, Pressesprecher des Erzbistums Hamburgs laut Aussage unter www.ndr.de. Dort heißt es weiter: „Einen Termin für die Profanierung - also die Entweihung - gebe es aber noch nicht". Die Gespräche mit dem Denkmalschutzamt laufen noch. Deshalb gibt es auch noch keinen Termin für den Abriss oder für den letzten Gottesdienst", betonte der Sprecher. Der Antrag auf Entweihung und Abriss sei von der Kirchengemeinde gestellt worden. Der Priesterrat des Erzbistums Hamburg habe dem Abriss im November zugestimmt.  

Quelle: Verein Freunde der Denkmalpflege e. V.  + www.ndr.de


Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

Bürgerzentrum eröffnet (28.11.2022)
Wilhelmsburger Gotteshaus hat eine Zukunft (08.12.2014)
Zukunft der St.Maximilian Kolbe - Kirche (07.05.2014)
Abbruch vorerst amtlich (26.04.2014)