Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Von der Erde bis zum Neptun

28.09.2020

Von der Erde bis zum Neptun

Wer möchte gern die Planeten unseres Sonnensystems besuchen? Das Planetarium macht es seit dem 25.09.20 möglich. Denn an diesem Tag wurde das sanierte historische Treppenhaus und der moderne neuzeitliche Expresslift für das Publikum geöffnet.

Startpunkt ist das Erdgeschoß = ERDE. Die Zwischengeschosse sind in der Reihenfolge der nachfolgenden Planeten benannt. Und die nun wieder begehbare Aussichtsplattform im 9.Stock des Sternentheaters in über 40m Höhe ist dann der NEPTUN. Der Panoramablick über die Stadt entschädigt alle; insbesondere die Besucher*innen, die die Treppe genutzt haben. Alsbald soll über eine App auf jeder Etage  Informationen zum jeweiligen Himmelskörper abrufbar sein. Eine weitere App soll auf der Plattform Aussagen darüber machen, welche Gebäude sich jeweils in Blickrichtung befinden.

Es fehlt nur PLUTO. Für ihn wird ein Raum mit Unterstützung des Fördervereins Planetarium e.V. entwickelt und als spezieller LAB für interaktive astronomische Informationen zur Verfügung stehen.


Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

Professor Kraupe (12.04.2019)
Planetarium on tour (04.01.2016)
Sternentheater auf Zukunftskurs (08.07.2015)
Geschlossen bis 2016 (19.06.2015)
Planetarium bei Nacht - das hat was (13.09.2005)