Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Velada Remix 2014

14.08.2014

Velada Remix 2014

Die Ausstellungsräume von VELADA REMIX 2014 sind einzigartig und haben bis heute ihren eigenen Charakter bewahrt.  Als Teil der Stadtteilgeschichte im ehemaligen Grenzgebiet der Städte Altona und Hamburg ist eine Mischung aus Vergangenheit und Hafengeruch erhalten geblieben.

Hier treffen vom 12.-14.09.14 verschiedene Nationalitäten bunt aufeinander und zeigen rund um das Areal Neuer Pferdemarkt ihre Ausstellungen. Standorte sind:

  • die Garagen Alphons Sauerberg, ein ehemaliges rot geklinkertes Werkstattgebäude mit Garagen und Tankstelle aus 1926. Heute erinnert das zweistöckige Gebäude mit seinen alten, farbigen Garagentoren bzw. den Street Art Zeichnungen an die bunten Häuser von Santa Lucia. An Wänden und Böden lassen sich die Spuren des täglichen Betriebs erkennen.

     

    • das in den 60-er Jahren erbaute Hotel Pacific, das auch als Unterkunft vieler Musiker des Star-Club genutzt wurde, so u.a. auch von den Beatles 1963. Es hat sich den diskreten Charme vergangener Zeiten erhalten. Die Künstler wohnen in den Räumen, die sie gleichzeitig als Ausstellungsräume nutzen.

     

    • die Werkstatt Cuborosa von Clemencia Labin im Gewerbehof Schilleroper, die neben Ausstellungsfläche auch Geburtsstätte für die Idee geboren wurde, die Velada Remix in dieser Gegend stattfinden zu lassen. Der Gewerbehof wurde erstellt von den Achitekten Nietzsch, Prasch und Sigl und lag im Sanierungsgebiet St. Pauli-Nord S1, der im Rahmen der Stadterneuerung für sanierungsbedürftige Mittelstandsbetriebe aus dem Umfeld 1984 fertiggestellt wurde. Er belegte im Bundeswettbewerb vorbildlicher Gewerbebauten damals den Platz 2.

    Die Velada Remix mit überwiegend venezuelanischen Künstlern eröffnete bereits 2012 und 2013. In diesem Jahr mit Unterstützung der Hamburger Kulturstiftung und der Art Week Hamburg.

     

    Quelle: Velada Remix


    Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
    könnten Sie ebenfalls interessieren:

    G20 - Vorbereitungen (02.07.2017)
    Festival a là Maracaibo (23.08.2015)
    Baustelle Rote Flora (02.07.2015)
    Nachtflohmärkte im Fundbureau (04.01.2010)
    Kultur im Schanzenviertel (05.09.2009)