Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Tag der Feuerwehr

27.08.2022

Tag der Feuerwehr

Im Jahr 2022  besteht die Hamburger Feuerwehr seit 150 Jahren (*1872). Dazu werden das ganze Jahr über Programme in verschiedenen Stadtteilen Hamburgs angeboten. Höhepunkt der Feierlichkeiten erfolgte am 27.08.22, dem Tag der Feuerwehr. Am CruiseCenter in Altona war eine große Feuerwehr-Fahrzeug-Ausstellung aufgefahren worden. Drumherum konnten die Besucher*innen spannende Wettkämpfe, Showübungen sowie ein begleiteter Fitness-Check aus dem realen Einstellungstest für die Einstellung bei der Berufsfeuerwehr mit ansehen. Ein buntes Kinderprogramm rundete die Veranstaltung ab.

Spezialeinsatzgruppen (SEG) der Feuerwehr Hamburg führten neue Technik vor und beantworteten Fragen zum Fahrzeugpark. Davon waren ausgestellt:

  • historische Fahrzeuge,
  • zeitgenössische Fahrzeuge der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr,
  • das Flugfeldlöschfahrzeug Z8 der Flughafenfeuerwehr Hamburg Airport
  • der neue und größte Rettungshubschrauber des ADAC

Präsentationen der Werkfeuerwehren Hamburg Airport, Airbus, Holborn und Aurubis rundeten das Ausstellungspaket ab.

Am Anleger Dockland konnte auch das neue Löschboot der Feuerwehr Hamburg besichtigt werden. Am 16.09.22 wird die Flotte der Feuerwehr Hamburg an den St. Pauli Landungsbrücken vor Anker gehen.

 

International findet der Tag der Feuerwehren jährlich am 4. Mai statt und schildert man deren Aufgaben in der jeweiligen Landessprache zusammengefaßt mit den Schlagworten: Retten, Löschen, Bergen, Schützen. In der EU gilt der gemeinsame Euronotruf 112.

 

So wie die Heilige Anna Patronin der Speicherstadt ist, gilt St. Florian als Schutzpatron der Feuerwehr. Er war Offizier und in der Heeresverwaltung unter dem Statthalters einer römischen Provinz im heutigen Österreich. Trotz seines Ranges wurde auch er zusammen mit anderen Christen verbrannt, nachdem er sich ebenfalls als Christ zu erkennen gab. Der Name Florian wird seit 1950 - zusammen mit der jeweiligen Fahrzeugkennung - genutzt beim Funkkontakt mit den Einsatzfahrzeugen.

 


Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

Hoechst ist gestrandet (30.05.2022)