Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Statt Kunstförderung Stadtkuratorin

15.04.2014

Statt Kunstförderung Stadtkuratorin

Hamburg hat vieles an Kunst im Öffentlichen Raum zu bieten sowie in vergangenen Zeiten interessante Kunstprojekte realisiert: weitergehen (1995) - mundgerecht (1997) - Aussendienst (2000) - 10° Kunst: Wege in die HafenCity (2006)  u.v.a.m.

Und eine Abteilung für Kunst  und Kreativwirtschaft in der Kulturbehörde, dazu eine Kunstkommission und ein Budget von immerhin 500.000€ (laut Verwaltungsanordnung aus 1981 nachfolgend zum Vorgängerprojekt Kunst am Bau). Allerdings werden davon seit Jahren nur noch 250.000€ haushalterisch freigegeben und zum großen Teil für die Unterhaltung der bestehenden Objekte verwendet.

Von dem was übrig bleibt bestimmt die Kunstkommission den Einsatz …. und … seit April 2014 nun auch vorübergehend eine neue Stadtkuratorin …. laut Niederschrift vom 24.01.13 des Bezirksamtes Hamburg-Mitte als Großkunstprojekt 2013.

Was wird sie machen die Stadtkuratorin

- sich vertraut mit der Stadt - vielleicht

- sich bekannt - sicherlich

- neue Projekte - verstärkt + aktuell spricht man von der Umsetzung des Programms: Wir sind keine Enten auf dem Teich. Wir sind Schiffe auf dem Meer.

Na großartig, doch zu welchem Preis!


Weitere News finden Sie auf unserer Startseite oder in unserem Archiv