Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Schleusenschaden

13.05.2013

Schleusenschaden

Die Ernst-August-Schleuse in Wilhelmsburg ist wieder für den Schiffsverkehr geöffnet. Zwei Tage früher als geplant, konnte die Hamburg Port Authority (HPA) die Schleuse wieder in Betrieb nehmen.

Aufgrund von Schäden an den Führungsrollen, die die Tore in den seitlichen Schienen halten, musste die HPA die Anlage am 12.04.13 sperren. Die Schäden wurden beseitigt und ein regulärer Betrieb der Anlage ist wieder möglich.

Die neu erbaute Ernst-August-Schleuse wurde im Herbst 2011 eröffnet. Die Ernst-August-Schleuse überwindet den tideabhängigen Höhenunterschied zwischen dem Ernst-August-Kanal und der Elbe, be- und entwässert Abschnitte des Wilhelmsburger Kanalsystems und schützt das dahinterliegende gegen Sturmfluten. Nutzer des Ernst-August-Kanals sind hauptsächlich Freizeit- und Sportschiffe sowie Baufahrzeuge und Pontons. Der Neubau war nötig geworden, da eine Ertüchtigung der Bausubstanz der alten Schleuse nicht mehr möglich war.

Aufatmen auch bei der IBA 2013. Denn der Wasserweg durch die Schleuse wurde für die Bauausstellung extra hergerichtet - so verleiht die Aluminium verkleidete Außenfassade dem Betriebsgebäude einen modernen und außergewöhnlichen Charakter -.damit er u.a. auch von der maritime circle line genutzt werden kann. Mit ihr werden wasserseitig die unterschiedlichen Sehenswürdigkeit im Hafen angefahren: u.a. Speicherstadt   -   Ballinstadt  -   Hafenmuseum

Quelle: HPA Pressestelle


Weitere News finden Sie auf unserer Startseite oder in unserem Archiv