Der 33-jährige Norweger Magnus Carlsen - einer der besten Schachspieler der Welt und von 2013 bis 2023 Schachweltmeister - tritt in der kommenden Saison für den FC St. Pauli an. Denn dort wird nicht nur Fußball gespielt. Damit hat der Bundesliga-Aufsteiger Pauli 2024/25 mit Carlsen seinen ersten Schach-Starspieler verpflichtet und der soll nach eigenen Angaben erfreut sein, Teil der coolsten Marke in Deutschland zu sein. Das ist nachvollziehbar!
Ermöglicht wird die voraussichtlich langfristige Verpflichtung durch die Kooperation der Weissenhaus Chess Academy des Unternehmers Jan Henric Büttner mit dem FC St. Pauli.
Vor einem Jahr verzichtete der Weltranglisten-Erste Carlsen auf einen weiteren Titel. Davon hatte er auch mehrere im Blitz- und Schnellschach gewonnen. In der Vergangenheit waren unter anderem auch schon Größen wie Boris Spasski, Anatoli Karpow + Wladimir Kramnik in Deutschlands höchster Schach-Liga angetreten. Die Schach-Bundesliga ist derzeit mit Abstand stärkste Schachliga der Welt.