Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Rolf-Mares-Preis 2010

16.09.2010

Rolf-Mares-Preis 2010

Eine weitere gemeinsame Aktion der Hamburger Theater steht im Rahmen einer Festveranstaltung am 22.11.10, 20:00h im Schmidts Tivoli im Mittelpunkt: der jährlich ausgelobte Rolf-Mares-Preis der Hamburger Theater. Er würdigt außergewöhnliche künstlerische Leistungen auf Hamburgs Bühnen innerhalb einer Spielzeit. Die unabhängige Jury hat folgende Preisträger in vier verschiedenen Kategorien sowie einen Sonderpreis benannt.

In der Kategorie:

  • Außergewöhnliche Aufführung Nina Pichler für „Die zweite Frau“, Monsun Theater - Inken Rahardt für „Tolomeo“, Opernloft - Alexander Riemenschneider für „Von Mäusen und Menschen“, Junges Schauspielhaus
  • Außergewöhnliche Leistungen Darstellerinnen Meike Harten in „Die Ratte“ und „Der Gast“, Theater Kontraste im Winterhuder Fährhaus - Karin Neuhäuser in „Andersen. Trip zwischen den Welten“, Thalia Theater - Hellen Kwon in „Das Gehege“, Hamburgische Staatsoper
  • Außergewöhnliche Leistungen Darsteller Uwe Friedrichsen in „John Gabriel Borkmann“, Ernst Deutsch Theater - Volker Lechtenbrink in „Frost/Nixon“, Hamburger Kammerspiele - Jörg Pohl in „Die Welt ist Groß…“, Thalia in der Gaußstraße
  • Außergewöhnliches Bühnenbild Martin Zehetgruber für „Baumeister Solness“, Deutsches Schauspielhaus - Lilot Hegi für „Warten auf Godot“, Ernst Deutsch Theater - Hans Winkler für „Nix as Sand“, Ohnsorg-Theater

 

In jeder Kategorie werden durch die unabhängige Jury drei gleichwertige Preise vergeben, wobei die unterschiedlichen finanziellen, personellen und räumlichen Möglichkeiten der verschiedenen Hamburger Bühnen Berücksichtigung finden.

Der Jury gehören an: Dr. Inge Volk (Vorsitzende, Cultur Consortium), Christian Hanke (freiberuflicher Journalist), Gunter Mieruch (Behörde für Schule und Berufsbildung), Maike Schäfer (Autorin), Hans-Jürgen Simmersbach (Geschäftsführer Hamburger Volksbühne), Dr. Josef Steinky (Geschäftsführer Theatergemeinde Hamburg), Klaus Witzeling (Hamburger Abendblatt), Elke Westphal (Kulturbehörde Hamburg, beratend).

Verliehen werden die Preise im Rahmen der Festveranstaltung am 22.11.10. Der Namensgeber dieses Theaterpreises ist der 2002 verstorbene Professor Rolf Mares, der zuletzt Vorsitzender des Kulturausschusses der Bürgerschaft war und davor in vier verschiedenen Theatern auf Direktionsebene (Thalia Theater, Deutsches Schauspielhaus, Hamburgische Staatsoper, Komödie Winterhuder Fährhaus) wirkte. Er war bekannt für seine erfolgreiche, unabhängige, überparteiliche und theaterverbindende Arbeit im Sinne einer starken Kulturszene.

Der Preis, der nun seinen Namen trägt, soll die Kraft, die Bedeutung und die Vielfalt der Hamburger Theater nachhaltig in Szene setzen  und Lust machen auf noch mehr Kultur!

Quelle: Pressestelle der Kulturbehörde


Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

Eröffnung am 03.11.18 (02.11.2018)
Projektförderung der Privattheater 2013 u. 2014 (09.04.2013)