Am 02.07.24 lief das neue Kreuzfahrtschiff Queen Anne erstmals in Hamburg ein. Sie ist ein Schwesterschiff der den Hamburger*innen so vertrauten Queen Mary 2. Gebaut wurde das 322m lange Schiff auf der Fincantieri Margaretha Werft in Venedig und am 19.04.24 von der britischen Reederei Cunard Line Cunard übernommen; sie gehört zum Kreuzfahrtkonzern Carnival.
Zu ihrer Ausstattung gehören wie selbstverständlich ein Theater, ein Pub, Boutiquen, ein Casino, eine Kunstgalerie und eine Bibliothek. Die offizielle Sprache an Bord der Cunard Schiffe ist Englisch, wobei ein Teil der Besatzung auch Deutsch spricht. Die Gardeobe ist tagsüber leger und erst in den Abendstunden eleganter. An den Gala-Abenden tragen die Herren Dinner Jacket, Smoking oder einen dunklen Anzug mit Krawatte oder Fliege und werden von den Damen im Abend- oder Cocktailkleid bzw. im Kostüm begleitet.
Die offizielle Taufe in Liverpool erfolgte am 03.06.Juni, sodass ihre Premiere in Hamburg mit Anlandung am Kreuzfahrtterminal Steinwerder und dem Austausch der Plaketten zwischen Offiziellen des Hamburger Hafens und der Reederei beim Erstanlauf nach so kurzer Zeit als Reminiszenz für Hamburg gesehen werden kann.
Leider hatte Hamburg gepatzt. Denn vorgesehen war ein Kalibrierungstestlauf über die Verbindung zur erst kürzlich nachträglich eingebauten Landstromanlage in Steinwerder. Sie war defekt! Zuständig HPA!