Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Pegasus Preis 2013

20.06.2013

Pegasus Preis 2013

Das St. Pauli Theater erhält den von ExxonMobil verliehenen Pegasus Preis. Die Kulturbehörde gratuliert dem St. Pauli Theater, das den Preis insbesondere für die Aufführung „The King`s Speech“ von David Seidler, in der Regie von Michael Bogdanov erhalten hatte.

Der mit 35.000 Euro dotierte Preis wird jährlich von der ExxonMobil Central Europe Holding GmbH vergeben. Kultursenatorin Prof. Barbara Kisseler: „Der Pegasus Preis wird erstmalig und aus meiner Sicht absolut verdient auf dem Kiez an das St. Pauli Theater vergeben. Das St. Pauli Theater schafft seit Jahren erfolgreich den schwierigen Spagat zwischen guter Unterhaltung und anspruchsvollem Schauspiel – etwas, das an diesem Ort nicht immer einfach zu gestalten ist. Mit ‚The King`s Speech‘ ist hier eine wunderbare Inszenierung gelungen, die äußerst gelungen Unterhaltung mit Anspruch verbindet und das Publikum von Anfang an fesselt. Ich danke ExxonMobil für den im Bereich der Privattheater einzigartigen und wichtigen Preis und der sachkundigen Jury für ihre Entscheidung.“

Seit 1999 vergibt ExxonMobil den Pegasus Preis jährlich an ein Hamburger Privattheater für die vorangegangene Spielzeit oder vorangegangene besonders bemerkenswerte Inszenierungen. Preiswürdig sind insbesondere Theater, die im Spannungsfeld zwischen wirtschaftlichen Zwängen einerseits sowie künstlerischer Qualität und Risikobereitschaft andererseits Herausragendes leisten. Mit dem Preisgeld soll eine besondere Inszenierung finanziert werden, die in der darauffolgenden Spielzeit aufgeführt wird und sonst so nicht möglich gewesen wäre.

Quelle: Pressestelle der Kulturbehörde


Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

Die Hamburger Theaternacht 2008 (26.08.2008)