Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Park Fiction wird Gezi Park Hamburg.

16.06.2013

Park Fiction wird Gezi Park Hamburg.

Am 16.06.13 fand im Park Fiction eine Solidaritätskundgebung statt. Anlass waren und sind die menschenverachtenden Vorgänge im Umfeld des Taksim-Platzes in Instanbul. Denn gestern Nacht wurde der Gezi Park in Istanbul geräumt. Von den dort politisch Verantwortlichen dazu verpflichtet, wurde mit heftigstem Polizeieinsatz  gestern Nacht - nach vorrangegangener Räumung des Taksim-Platzes - nun auch der Gezi-Park gestürmt.

Viele türkische Nachbarinnen und Nachbarn waren in den letzten Tagen auch auf Hamburgs Straßen für ihre Freunde, Verwandten und Weggefährten  unterwegs. Diese Umbenennung soll als Zeichen der Solidarität gewertet werden. So wurde in den Neunzigern der Park zusammen mit türkischen Nachbarinnen durchgesetzt und entwickelt. Das Gummi-Tulpenfeld hat eine türkische Nachbarin entworfen. Dieser öffentliche Raum soll symbolisch für die aktuelle emanzipatorischen Bewegungen in Istanbul, Ankara und hoffentlich auch weit darüber hinaus stehen.


Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

Besetzte Hafenstraße-Häuser (20.10.2013)