Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Nun steht er wieder

05.11.2016

Nun steht er wieder

Natürlich sitzt Gotthold Ephraim Lessing auch weiterhin auf seinem Sockel. Doch nach dem Umbau ist er wieder ein ganzer Mann, nachdem das Unterteil durch die eigentliche Skulptur ergänzt wurde.

Verblüffend die Reaktion mancher Medien. Die es als Überraschung vermerkten, dass in dem Sockel eine Schatulle aus Anfang der 80er Jahre gefunden wurde mit Plänen über den damaligen Platzumbau und einer Tageszeitung. Eigentlich ein übliches Verfahren für Kirchen, Denkmäler, aber auch Neubauten. Lessings Zeitkapsel wurde aktualisiert und neu im Sockel eingelassen. Drumherum wird eine Sitzfläche angelegt, denn schon zuvor war trotz Nischendasein das Umfeld des Denkmals als Sitzgelegenheit genutzt worden.


Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

Dumm gelaufen (02.11.2016)
Der heitere Lessing (16.10.2006)