Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Nobelpreis für Ehepaar Moser

07.10.2014

Nobelpreis für Ehepaar Moser

Begeisterung herrschte bei der Körber-Stiftung, dass das norwegische Paar  May-Britt (*1963) und Edvard Moser (*1962) im Oktober 2014 zusammen mit John O`Keefe den Nobelpreis für Medizin bekommen haben - aufgrund ihrer Leistungen in der Hirnforschung für die Entdeckung von Zellen, die ein Positionierungssystem im Gehirn bilden. Denn erst vor vier Wochen wurde das Forscher- und Ehepaar im Hamburger Rathaus  mit dem Körber-Preis auszeichnet.

Es ist nicht das erste Mal, dass die Stiftung bei der Auswahl ihrer Preisträger den richtigen Riecher hatte.

  • 2009 erhielt der russische Physiker Andre Geim den Körber-Preis für die Entdeckung des Materials Graphen. Nur ein Jahr später bekamen er und Konstantin Novoselov den Physik-Nobelpreis.
  • Der Franzose Luc Montagnier, einer der Entdecker des Aids-Erregers HIV, erhielt 2008, zwölf Jahre nach Verleihung des Körber-Preises, den Medizin-Nobelpreis..

Quelle: Hamburger Abendblatt


Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

Kultur braucht das Ehrenamt (06.09.2010)
Hamburger Tulpe (10.02.2007)
„Jahrmarkt des Abschieds“ von Thomas Matschoß hat Premiere (27.07.2006)
Körber-Stiftung in der HafenCity (26.09.2005)