Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  No. 5 Elbe zurück

07.10.2020

No. 5 Elbe zurück

Laut der Stiftung Hamburg Maritim soll der Lotsenschoner No. 5 Elbe am 07.10.20 wieder in Hamburg zurückkehren. Am Bremer Kai im Hansahafen unweit vom Hafenmuseum werden die abschließenden Reparaturarbeiten umgesetzt werden; dazu gehören u.a. der Innenausbau und die Schiffstechnik. Zuvor wurde auf der Werft in Hvide Sande in Dänemark der Rumpf des Schiffes repariert.

Das wurde notwendig, weil der Lotsenschoner am 08.06.19 in Höhe Stadersand mit dem Containerschiff "Astrosprinter" kollidiert war und u.a. Planken und Spanten gebrochen wurden. Die Passagiere konnten vom Schiff gerettet und der Schoner in den kleinen Hafen vor Ort geschleppt werden; dort sank es.

 


Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

Alster versank in Elbe (29.02.2024)
Mayday (13.08.2020)
No.5 Elbe gesunken (10.06.2019)