Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Nicht trendy - aber beständig: Kirchenfeiertage

18.09.2005

Nicht trendy - aber beständig: Kirchenfeiertage

Nun kommt wieder die Zeit der kirchlichen Feiertage Erntedankfest - Reformationstag - Allerheiligen / Haloween / Totensonntag - Volkstrauertag - Buß- und Bettag. Da die Feiertage zunehmend in Vergessenheit geraten, bietet das Kulturkarte.de-Team an, durch ihre Aufzählung verbunden mit nachfolgend erläuternden knappen Worten einen kleinen Beitrag zum Erhalt des religiösen Kulturgutes beizutragen. Das bei uns verbreitete ERNTEDANKFEST geht vermutlich auf römisches Brauchtum zurück und ist kein weltweit verbreiteter einheitlicher Festtermin. 1972 ist der erste Sonntag im Oktober von der deutschen Bischofskonferenz dafür festgelegt worden. In ländlichen Gemeinden gibt es aus diesem Anlass Jahrmärkte (Kirchweih bzw. Kirmes,), gut zu erkennen durch die auf den Feldern aufgestellten Strohpuppen, die an diesem Tag verbrannt werden. Alternativ gibt es Regionen, da wird stattdessen das Weinlesefest oder der Alm-Abtrieb (Kühe, Schafe etc.) begangen Der REFORMATIONSTAG soll an den Anschlag der 95 Thesen (religiöse Verhaltenslehre) durch Martin Luther erinnern. 1517 hatte er diese an die Kirchentür vom Schloss Wittenberg genagelt und damit die Teilung der evangelischen von der römisch-katholischen Kirche bewirkt. Dieser Tag ist in den meisten Bundesländern kein staatlicher Feiertag und fällt häufig in die Herbstferien.


Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

Unterwegs zu den Menschen (01.12.2010)
Hauptkirche St. Nikolai (14.04.2007)
Welt-AIDS-Tag (28.11.2005)
Halloween statt Allerheiligen (18.09.2005)