Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Modell A321 XLR

27.10.2021

Modell A321 XLR

Der Flugzeughersteller Airbus baut sein Werk in Hamburg-Finkenwerder aus. Am 21.10.21 erfolgte die Grundsteinlegung für eine Montagehalle, in der künftig die Produktion des neuen Modells A321 XLR erfolgen soll. Der Hangar ist ein Großprojekt: Er soll bis zu 38m hoch und zum Arbeitsplatz für rund hundert Airbus-Mitarbeitende werden. Die Fertigstellung sei für Mitte 2022 vorgesehen.
 

Der neue Hangar beinhalte laut Airbus modernste Technologien für den Betrieb und die Fertigung. Dazu würden unter anderem eine automatisierte Werkstattlogistik sowie vollständig digitale Vorrichtungen und Teststationen gehören. Der Neubau ergänze weitere kürzlich getätigte Infrastrukturinvestitionen für die Produktion der Modelle A320 und A321 XLR in Hamburg. Der Standort in Finkenwerder befinde sich somit „klar auf Wachstumskurs“, so das Unternehmen.
 

Das Modell A321 XLR ist auf Langstrecken ausgelegt und soll beispielsweise Non-Stop-Flüge von Hamburg an die amerikanische Ostküste ermöglichen. Es wird ab 2023 in Dienst gestellt. Bereits jetzt habe man über 400 Bestellungen vorliegen, so Airbus.

 

Quelle: airbus.com  über Newsletter von Hamburg News


Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

Großformatige Arbeitswelten (07.01.2013)