Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Mehr Klimaschutz

23.01.2023

Mehr Klimaschutz

Obwohl sich Viele für die Verbesserung des Klimas aussprechen und sich Viele für den Klimaschutz engagieren, bleiben Fragen offen. So die fragwürdige Notwendigkeit der Räumung des Örtchens Lützerath im Braunkohlegebiet bzw. am Tagebau Garzweiler in Nordrhein-Westphalen für der Abbau zwecks Kohleverstromung. Damit wird die Bundesrepublik Deutschland weder ihre Klimaziele einhalten noch eine mit der 1,5 Grad-Grenze kompatible Politik machen.

Oder die von der SPD in Hamburg gewollte Verklappung von Elb-Sedimenten auf Flächen unweit des Naturschutzgebietes bei Scharnhörn. Deshalb haben sich am 21.01.23  mehrere Klima-Organisationen und Klima-Bündnisse zusammengetan, um gemeinsam für mehr Klimaschutz zu demonstrieren.

16 bunt bemalte Fallschirme von je etwa 3m Durchmesser waren dieses Mal die Symbole für den Klimaschutz; auf ihnen befand sich je ein Buchstabe - zusammen ergaben sie den Schriftzug "People over profit". Die Klima-Protestaktion führte von den Landungsbrücken zur Elbphilharmonie. Dort am Kaiserkai wurden die Klima-Symbole demonstrativ abgelegt.

Organisator war Parents for Future im Einklang von u.a. Greenpeace, dem BUND und dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club. Ziel ist auch eine verbesserte Zusammenarbeiten unter den Verbänden und Initiativen.


Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

Freispruch für Kunsthalle-Akion (31.08.2023)
49 Euro ab dem 1.Mai (29.04.2023)
CHINA TIME mal anders (22.11.2022)