Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Manierismus in der Beletage

18.10.2008

Manierismus in der Beletage

Das Bucerius Kunst Forum am Rathausmarkt eröffnet voraussichtlich am 15.11.08 mit der Ausstellung: Sturz in die Welt.

Die Kunst des Manierismus in Europa Der Manierismus entwickelte sich in Europa unterschiedlich. Beginnend in Italien ab 1500 wirkte er in seinen unterschiedlichen länderspezifischen Formen bis nahezu Ende des 17. Jh. Er zeigte sich in vielen Kunstformen (Malerei, Landschafts-/Architektur, Literatur und Musik) und wird auch für den Laien erkennbar durch seine übertriebene bis hin zur pathetischen Darstellung. Tintoretto (Malerei) und Cervantes (Literatur) sind klassische Vertreter dieser Kunstform.

Mit der Eröffnung dieser Ausstellung wird zusätzlich zu den Flächen im Erd- und Untergeschoss der 1. Stock, besser gesagt: die Beletage des Gebäudes am Rathausmarkt dauerhaft zur Verfügung stehen. Auch dieser zweite Ausstellungsraum hat den besonderen Charme des zentralen Octogon im Erdgeschoss und wird den Besucher - gleich einem Pendanten - empfangen. Zusätzlich konnte durch den Umbau ein eigener Veranstaltungssaal - das Ian Karan Auditorium - sowie einen Filmraum und eine Malschule gewonnen werden.


Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

Aktuelles im Neuen (09.10.2020)
Kunst bei Hansa-Taxi (28.01.2013)
Kunst passt immer dazwischen! (12.03.2009)
Gerd Bucerius (13.05.2006)
Oktogonale im Bucerius Kunst Forum (01.11.2005)