Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Leuchtfeuer läßt strahlen

15.04.2015

Leuchtfeuer läßt strahlen

Der Museumshafen Oevelgönne e.V. besitzt neben seinen historischen Schiffen auch den Schwimmkran HHLA I. Doch auch er ist nicht nur Ausstellungsobjekt sondern weiterhin aktiv. So wurden am 14.04.15 die Trossen gekappt und es ging zum Pagensand gegenüber von Stadersand.
Dort auf der Elbinsel war zwischenzeitlich der 12m hohe rote Leuchtturm (Baujahr 1934) – richtig benannt: Elbleitfeuer Pagensand Süd – demontiert worden und bekam seine Überführungsfahrt festgelascht an Deck der HHLA I in Richtung Museumshafen Oevelgönne. Denn das Wasser- und Schifffahrtamt hatte ihn aufgegeben und statt in die Verschrottung an den Verein übergeben.

Dort können Besucher bis zum 25.04.15  das Leuchtfeuer noch an Deck des Schwimmkrans in Oevelgönne besichtigen. Nachdem es in den Sommermonaten auf das Werftgelände von Blohm & Voss ehrenamtlich restauriert worden sein wird, erzeugt das neue Exponat danach sicherlich ein Strahlen in den Gesichtern der Interessierten, denn es ist und bleibt ein Leuchtfeuer.

 


Weitere News finden Sie auf unserer Startseite oder in unserem Archiv