Beim Ranking der Großstädte mit dem attraktivsten Kulturangebot liegt Berlin (von 98,8% genannt) klar an der Spitze. Es folgen Hamburg (78,1%), München (60,2%) und mit deutlichem Abstand Dresden (24%). Die Umfrage ließ drei Nennungen zu.
Engagement für die Gesellschaft bleibt weiterhin das wichtigste Ziel der unternehmerischen Kulturförderung und verzeichnet als einziges einen deutlich höheren Wert als im Vorjahr (79,4/71,3%, vgl. Abb. 5).
Auf Platz 2 liegt die Stärkung des Standorts Hamburg (51,5/56,6%), erst danach folgen allgemeine unternehmensbezogene Ziele wie positive Auswirkung auf die Unternehmenskultur (50,7/53,1%) und Imagegewinn (47,8/53,8%). Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner scheinen eher nicht die Hauptzielgruppe der kulturellen Aktivitäten zu sein. Die Reihenfolge der Ziele entspricht damit weitgehend der von 2013.
Der vollständige Text des Ausschusses für Kultur und Wirtschaft der Handelskammer Hamburg zur zweiten Umfrage unter 1600 Hamburger Unternehmen ist auf deren Homepage nachzulesen (Quelle).