Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Kultur öffnet Welten

28.04.2017

Kultur öffnet Welten

Die Staatsministerin Prof. Monika Grütters zeichnete am 26.04.17 ein Projekt aus der Veddel mit dem 10.000€ dotierten Sonderpreis „Kultur öffnet Welten“ aus.

Weit über 50 Projekte hatten sich beworben, nur zehn wurden nominiert, drei wurden gestern von der Staatsministerin für Kultur und Medien Prof. Monika Grütters mit dem Sonderpreis „Kultur öffnet Welten“ ausgezeichnet. Darunter ist ein Projekt aus Hamburg: das interreligiöse Projekt NEW HAMBURG des Deutschen Schauspielhauses, des Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Hamburg-Ost und der Immanuelkirche auf der Veddel. Mit dem Preis werden herausragende kulturell-künstlerische Projekte prämiert, in denen laut Ausschreibung „neue Formen der Zusammenarbeit zwischen Akteuren aus der Kultur mit Partnern aus anderen Bereichen wie Sport, Wirtschaft, religiösen Gemeinschaften oder der Zivilgesellschaft erprobt werden“. Am Abend des 26.04. wurde der Preis im Staatstheater Düsseldorf durch die Kulturstaatsministerin verliehen. Das Preisgeld ist für ein neues Projekt einzusetzen.

Senator für Kultur und Medien Dr. Carsten Brosda: „Herzlichen Glückwunsch NEW HAMBURG! Allen Kooperationspartnern, vor allem aber auch den Bewohnerinnen und Bewohnern der Veddel, gratuliere ich zum Sonderpreis ‚Kultur öffnet Welten‘. Durch die großartige Kooperation zwischen Theater, Kirche und den Menschen vor Ort, ist hier ein offener Ort für Kunst und Kultur entstanden, der mit Leben und den verschiedensten Sprachen erfüllt ist. Die Jury hat eine kluge Wahl getroffen. Die Auszeichnung mit dem Sonderpreis ‚Kultur öffnet Welten‘ würdigt diese beispielhafte Arbeit.“ NEW HAMBURG in der Immanuelkirche versteht sich als Netzwerk, als ein offener Ort auf der Veddel, der alle Communities und Glaubensgemeinschaften ebenso wie Anwohnerinnen und Anwohner und Geflüchtete zu Kultur und interkulturellem Austausch einlädt. Das Projekt wirkt in den Stadtteil hinein, bindet Einwohnerinnen und Einwohner ein und stößt Prozesse vor Ort an. Es ging aus einem Festival im Jahr 2014 hervor, das auf Initiative des Deutschen Schauspielhauses und unter der Leitung von Björn Bicker, Malte Jelden und Michael Graessner theatrale, musikalische, künstlerische, diskursive und aktivistische Ergebnisse zum (interreligiösen) Leben auf der Veddel zeigte. Das Ergebnis bewirkte, dass die Kooperation mit der Kirche verfestigt und ein Komitee mit den Bewohnerinnen und Bewohnern gegründet wurde, um das Projekt fortzuführen.

NEW HAMBURG ist eingeladen zum Theaterfestival „Willkommen anderswo“ in Bautzen, zu dem unter anderem auch das Maxim Gorki Theater Berlin, das Schauspielhaus Düsseldorf und die Münchner Kammerspiele eingeladen sind und Stücke mit Geflüchteten und aus dem interkulturellen Bereich präsentieren.

Weitere Preisträger sind der Demokratiebahnhof Anklam aus Mecklenburg-Vorpommern des Pfadfinderbundes Mecklenburg-Vorpommern e.V. und „Musik schafft Perspektive“ (Brandenburg) der Kammerakademie Potsdam gGmbH.

Quelle: Pressestelle der Behörde für Kultur und Medien


Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

NEW HAMBURG (21.03.2017)
4 Hamburger erhielten Stipendien für Italien (11.06.2016)
Kulturgutschutzrecht (15.04.2016)
Hamburg ist für Kulturaward 2015 nominiert (04.10.2015)
Auswärtiges Amt - Kulturgut in Gefahr (10.12.2014)
Annahme der Erbschaft von Cornelius Gurlitt (24.11.2014)
Schwabinger Kunstfund gesichert (08.04.2014)
Bundeskultur in neuen Händen (18.12.2013)
100 Jahre Nofretete (06.12.2012)
62. Internationale Filmfestspiele Berlin (06.02.2012)
Berlin - Potsdam - Hamburg - Istanbul (15.04.2011)
Kurze Filme, große Preise (28.10.2010)
Nowruz - neuer Tag (19.03.2010)