Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Kellner folgte Hesse

28.08.2013

Kellner folgte Hesse

Andreas Kellner (*1954) wurde neuer Leiter des Denkmalschutzamtes und damit ab August 2013 Nachfolger von Frank Pieter Hesse, der Ende Juli in den Ruhestand trat. Andreas Kellner ist Architekt und Stadtplaner und war bei dem Regierungspräsidenten in Lüneburg als Dezernent für städtebauliche Denkmalpflege tätig, ehe er nach Hamburg in die Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt wechselte. Dort war er zuletzt stellvertretender Leiter des Amtes für Landes- und Landschaftsplanung sowie Abteilungsleiter Bauleitplanung und Leiter der Stabsstelle „Sprung über die Elbe“.

Kultursenatorin Prof. Barbara Kisseler: „Andreas Kellner hat in den vergangenen Jahren von der Entwicklung der HafenCity bis zur Internationalen Bauausstellung alle großen städtebaulichen Projekte in Hamburg maßgeblich mit begleitet und hat als Architekt und Stadtplaner viel Erfahrung auch im Denkmalschutz gesammelt. Er bringt die besten Voraussetzungen mit, um als Leiter des Denkmalschutzamtes das Gesicht einer Stadt zu bewahren und mit der städtebaulichen Entwicklung in Einklang zu bringen.“

Andreas Kellner: „Verändern und Bewahren stehen bei der Entwicklung der Städte in einer dynamischen Wechselbeziehung. Eine lebendige Stadt baut immer auch auf einem behutsamen Umgang mit ihrer Vergangenheit auf. Denkmalschutz und Denkmalpflege besitzen dabei eine Schlüsselfunktion. Ich übernehme meine neue Aufgabe mit großem Respekt, aber auch viel Vorfreude darauf, gemeinsam mit einem engagierten und kompetenten Denkmalschutzamt künftig wieder Verantwortung für das ‚Bewahren‘ zu übernehmen.“

Quelle: Pressestelle der Kulturbehörde


Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

Daten zum Denkmalschutzamt (28.07.2016)
Denkmalrat 2016-2018 (31.12.2015)
Bund fördert Hamburg (14.11.2014)
Fassadenpreises 2012 (01.08.2012)
Denkmal - Werte - Wandel (06.06.2012)
Umzug (24.06.2011)
Wer hätte das gedacht (16.09.2010)
Kultur in Hamburg (12.09.2010)
Die schönsten Fassaden (08.07.2010)
Tag des offenen Denkmals (02.03.2010)