Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Justizsenator wird Pate

23.06.2018

Justizsenator wird Pate

Harry Rosenberg

Justizsenator Till Steffen (Grüne) wird Pate der Stiftung „Dr. Gereon Boos/Hafenbasar“, die das Lebenswerk von Harry Rosenberg bewahren will. „Harrys Hamburger Hafenbasar“ existiert seit mehr als 60 Jahren und zeigt Seemannsschätze aus allen Teilen der Erde. Der ehemalige Seemann Rosenberg war im Jahr 2000 gestorben, seine Tochter Karin elf Jahre später. Entwicklungshelfer Gereon Boos kaufte die Hamburgensie und zog mit dem Museum 2012 in einen alten Schwimmkran in der HafenCity ein.

Seit Boos’ Tod arbeiten Freunde des Museums am Erhalt von Harrys skurriler Sammlung. Die Stiftung wurde im Herbst 2017 gegründet. Seit einigen Wochen gehört ein Mikrohotel im Kranhäuschen dazu: knapp 30m² groß und dekoriert mit einigen Stücken des Hafenbasars.

Quelle: Hamburger Abendblatt vom 21.06.18


Weitere News finden Sie auf unserer Startseite oder in unserem Archiv