Der Verein Garten der Frauen wird am 08.05.16 fünfzehn Jahre alt. Dazu zeigt der Verein im historischen Wasserturm bei Kapelle 10 auf dem Ohlsdorfer Friedhof eine Ausstellung über den Garten der Frauen. Viele Biografien sind seitdem durch einen Grabstein und der entsprechenden Kurzgeschichte hinzugekommen; aktuell die von Charlotte Gross, geb. Behr, Martha Naujoks, geb. Pleul und Frieda Thiele, geb. Müller.
Doch eine Vielzahl von bedeutenden Frauen Hamburgs sind nicht auf diesem Gedenkstätte vertreten. Für diesen Personenkreis wird im Juli 2016 im Infopavillon des Gartens der Frauen eine von der Bildhauerin Doris Waschk-Balz geschaffene Terrakotta-Skulptur aufgestellt. Im Sockel der Skulptur wurde eine eine Art Schublade installiert, die mit Nennung von Namen und Grablagen an diejenigen Frauen erinnert soll, die bereits an anderer Stelle auf dem Ohlsdorfer Friedhof oder im benachbarten jüdischen Friedhof an der Ilandkoppel museal aufgestellt sind. Das Heckengartenmuseum, Senatsgräber oder der Ehrenhain der Widerstandskämpferinnen- und kämpfer sowie der bei der Geschwister-Scholl-Stiftung sind entsprechende Orte.
Am 08.05.16 sind Interessierte eingeladen, sich am historischen Wasserturm einzufinden und an dem Jubiläum teilzunehmen, um danach Platz zu nehmen an der Tafel der besonderen Art bei Kaffee / Tee und Kuchen.
Quelle: Verein Garten der Frauen