Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Hansestadt Uelzen

10.01.2016

Hansestadt Uelzen

Die Kreisstadt Uelzen darf sich ab sofort offiziell Hansestadt nennen. Denn das Niedersächsische Innenministerium hatte den Antrag der Stadt von April 2015 geprüft und festgestellt: Uelzen erfüllt die Voraussetzungen, um die Bezeichnung „Hansestadt“ zu führen. So verwiesen bereits erste Erwähnungen von Uelzen - von Herzog Johann von Braunschweig-Lüneburg 1270 mit dem Stadtrecht versehen - auf den Bezug zur Hanse; die Mitgliedschaft wurde 1374 erstmals urkundlich erwähnt. Nachfolgend gebaute Kontor- und Handelshäuser sind noch heute als hanseatisch gestaltete Backsteingotik erkennbar.

Die offizielle Übergabe der Urkunde über die Verleihung des Titels wird noch abgesprochen. Doch schon jetzt ist es für die Stadt ein Image-Gewinn.

 


Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

Hanse-Ausstellung (27.06.2017)
Bestandspflege nach dem Zufallsprinzip (24.08.2012)
Hanse und Hansetag (30.06.2012)
Kultur-Touren (26.06.2005)