Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Hagenbeck lädt zu romantischen Nächten ein

05.08.2005

Hagenbeck lädt zu romantischen Nächten ein

Nach dem Motto: Löwenkönig sucht Raubkatze lädt der berühmte Hamburger Tierpark Hagenbeck zu den Romantik-Nächten ein - beginnen ab 18.00h. Klassische Musik machen den Abend zu einem Sommernachtstraum - sofern Sie, das Glück und gutes Wetter mitspielen.

Begonnen hat der Fischhändler Gottfried Carl Hagenbeck (1820-1887) seine Tierschau um 1848 mit sechs Seehunden auf dem Spielbudenplatz an der Reeperbahn. Erst wesentlich später entstand der Tierpark mit Außengehegen und Volieren, eingebettet in eine Parklandschaft mit Teichen, Brücken, Hügeln und einer artenreichen Bepflanzung am jetzigen Standort an der Carl-Hagenbeck-Straße. Dort steht auch das denkmalgeschützte von Moritz Lehmann gestaltete Eingangstor im Jugendstil, dasam 07.05.1907 eröffnet wurde und mit bronzenen Tierplastiken von Josef Pallenberg (1882-1946) und zwei menschlichen Figuren (Nubier und Indianer) von R. Franke verziert ist.

Dieser Privatzoo ist heute einer der größten und wird bereits in der sechsten Generation, ohne finanzielle Unterstützung seitens der Stadt, geführt. Über 2.000 Tiere leben in den Freigehegen, Vogelvolieren, Aquarien und Terrarien.

Öffnungszeiten: ganzjährig täglich 9 Uhr bis Dämmerung Hunde sind nicht gestattet!

Verkehrsanbindung: U2 bis Hagenbecks Tierpark


Weitere News finden Sie auf unserer Startseite oder in unserem Archiv