Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  HEUTE VOLKSTANZEN

29.09.2013

HEUTE VOLKSTANZEN

Was passiert, wenn sich vier zeitgenössische Choreographinnen mit Kette, Mühle, Achterrüm, Hamburger Rückschritt, Fürizwänger, Mazurka, Quadrille u.v.m. befassen.

Was, wenn sie mit je einer Gruppe tanzinteressierter Menschen ihre Choreographien umsetzen und zu einem Abend verbinden. Was, wenn wir das Publikum einladen, nicht nur zuzusehen, sondern vor allem selbst zu tanzen.

Wir bauen die Zuschauertribüne ab, eine Tanzfläche auf und machen das Licht schön. Wir sorgen für ein paar Sitzgelegenheiten zum Verschnaufen und richten eine Bar ein, damit Sie sich erfrischen können.

Wir laden DJ Booty Carrell mit seiner exquisiten Musikkollektion ein, lassen Sie tanzen und zeigen auch selbst ein paar Moves.

Was, wenn der Abend vorbei ist und Sie nicht aufhören wollen zusammen zu tanzen? Die herkömmliche Bühnentanz-Praxis besteht darin, dass auf der Bühne getanzt und aus dem Zuschauerraum geschaut wird. Volkstänze sind demgegenüber in erster Linie zum Tanzen da. Ihre Ausübung ist das zentrale Interesse, während das Zusehen nebenbei stattfindet. Für das Projekt HEUTE: volkstanzen haben sich Jenny Beyer (Hamburg), Heike Hennig (Leipzig), Isabelle Schad (Berlin) und Doris Uhlich (Wien) intensiv mit Volkstänzen und beschäftigt und jeweils mit einer Gruppe tanzinteressierter Menschen Choreographien entwickelt. Anknüpfend an die Tradition von Volkstanzfesten entsteht ein Abend, an dem das Publikum eingeladen ist, selbst zu tanzen und den Tänzen der Gruppen zuzusehen.

 

AUSSTELLUNG Die Ausstellung zum Projekt HEUTE: volkstanzen gibt Einblicke in die Vielfalt einer kulturellen Praxis. Eine Auswahl von Plakaten zum Volkstanz in der DDR dokumentiert Ankündigungen zu Veranstaltungen aus den Jahren 1954 bis 1988. Neben den Plakaten aus dem Bestand des Tanzarchiv Leipzig e.V. sind Filmausschnitte aus dem Sorbischen Kulturarchiv zu sehen, die im Kontrast zu Olaf Martens fotografischen Inszenierungen heutiger Volkstanzgruppen stehen. Geöffnet 60 Min. vor Veranstaltungen von K3 oder Kampnagel.

  • Öffnungstage: 03. - 06. sowie 10., 12., 13., 16. - 19.10.13
  • SYMPOSIUM: 19. 10.13 | 15:00 - 18:00 | K4 | Eintritt frei.

In einem Symposium mit Impulsreferaten und Gesprächsrunden wird die Frage nach der Weitergabe von Traditionen und Ritualen thematisiert. Unter besonderer Berücksichtigung der Vergangenheit und Gegenwart von Volkstanz in Deutschland sind u.a. Dr. Hanna Walsdorf (Universität Heidelberg), Madeline Ritter (Tanzfonds), Prof. Dr. Patrick Primavesi (Tanzarchiv Leipzig e.V. / Universität Leipzig) eingeladen, sich dem Thema „immaterielles Kulturerbe“ zu nähern.

HEUTE: volkstanzen ist eine Produktion von K3 – Zentrum für Choreographie | Tanzplan Hamburg und ist gefördert von TANZFONDS ERBE – Eine Initiative der Kulturstiftung des Bundes. In Kooperation mit dem Tanzarchiv Leipzig e.V. und der Schaubühne Lindenfels Leipzig.  

Quelle: K3 | Tanzplan Hamburg auf Kampnagel 


Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

Limited Edition auf K3 (12.06.2014)
CHOREOGRAPHIE DER NACHBARSCHAFT (03.04.2014)