Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Großer Speerträger am Boden

14.08.2021

Großer Speerträger am Boden

Das Grindelhochhaus-Areal in Harvestehude beherbergt eine Vielzahl von Kunstobjekten. So befindet sich die Skulptur „Großer Speerträger“ des Künstlers Fritz Fleer (1957) im rückwärtigen Teil der umgebenden Grünanlage, unweit vom Innocentia-Park und eines Spielplatzes, auf dem noch bis in die 80er Jahre ein Kamel aus Beton stand, das von vielen Kindern liebevoll Kamel klug genannt wurde.

Doch zurück zum Speerträger. Der wurde im Juni 2021 umgeworfen und lag auf dem Boden am Wegesrand. Zum Glück nicht geraubt, wie sonst oft üblich. Das Bezirksamt Eimsbüttel hatte die beschädigte  Bronze vom zuständigen Fachamt sicherstellen und eingelagern lassen. Die Behörde für Kultur und Medien wurde über den Sockelsturz informiert und wird (hoffentlich) die Sanierung organisieren.

Im realen Leben geschah im August 2021 in Japan bei den Olympischen Spielen 2020 ähnlicher Sockelsturz. Johannes Vetter, Deutschlands Rekordhalter im Speerwerfen aus Offenburg und klare Nummer eins der Welt, fiel im Finale von Tokio mit 82,52m auf Rang neun und war damit raus; vom Sockel gefallen! Die Ursache war schnell gefunden: der Belag hielt seinem starkes Stemmbein nicht stand und die Würfe misslangen.


Weitere News finden Sie auf unserer Startseite oder in unserem Archiv