Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Goldmedaille für Hamburg

04.08.2021

Goldmedaille für Hamburg

Alexander Zverev (*1997) - genannt Sascha -  ist als gebürtiger Hamburger ein echter Hamburger Jung. Und er spielte Tennis aktuell bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio, die aufgrund der Pandemie ins Jahr 2021 verlegt wurden. Dort in Japan gewann er im Herren-Einzel die Goldmedaille und sagte bei seiner Ehrung im Hamburger Rathaus: "Die Goldmedaille gehört nicht nur mir, sondern der ganzen Stadt Hamburg. Die Stadt hat mich zu dem Menschen gemacht, der hier steht." Danach trug er sich im Phönixsaal ins Goldene Buch ein unter Begleitung des Bürgermeisters und des Sportsenators.

 

Bisher gewann Alexander Zverev 16 Titel im Einzel - darunter die ATP Finals 2018 und vier Masters (Rom, Montreal, 2x Madrid) - sowie zwei Titel im Doppel. 2020 erreichte er bei den US Open 2020 seine erste Grand-Slam-Finalbeteiligung in Shanghai. Sein Heimatclub ist der Uhlenhorster HC.


Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

Tennis Masters (25.04.2008)
Statt Tennisstätte Schwimmstadion (06.08.2006)
Tennis Masters Series Hamburg 2006 (13.05.2006)