Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Gänsehaut zum Hören

24.03.2011

Gänsehaut zum Hören

Als vitaphon im März 2010 sein Erstlingswerk Todesfalle Speicherstadt dem Fachpublikum in der BlackBox im Dialog im Dunkeln vorstellte, wagte der Hamburger Hörbuchverlag noch keine Prognose zur Entwicklung seiner Hamburg-Krimis im stark umkämpften Hörbuchmarkt. Ein Jahr später sind bereits sechs im Handel, zwei weitere werden zurzeit veröffentlicht. "Offenbar haben wir mit den Hamburg-Krimis den kriminalistischen Hörnerv vieler Norddeutscher getroffen", freut sich Susanne Kramer, Verlagsleiterin vitaphon.
Anlässlich des "ersten Geburtstags" der Hörbuchreihe gehen gleich zwei neue Hamburg-Krimis in den Handel: Tod + Teufel auf St. Pauli von Gunter Gerlach und Ladykiller in Eppendorf von Monika Buttler. "Mit dem flippig, jungen St. Pauli und dem eher gediegenen Eppendorf haben wir zwei weitere, sehr unterschiedliche Bezirke der Hamburger Stadtkarte erschlossen. Darauf und auf der Erfolg der Hörbücher sind wir stolz", so Susanne Kramer.

Sämtliche Hamburg-Krimis spielen an immer anderen Originalschauplätzen der Hansestadt. Sie sind von ausgezeichneten, über Norddeutschlands Grenzen hinweg bekannten Autoren geschrieben, von prominenten Schauspielern eingesprochen und inszeniert von namhaften Regisseuren. Außerdem wurden alle Hamburg-Krimis mit spannender Musik und Geräuscheffekten produziert. Auf die ersten drei Hörbücher Todesfalle Speicherstadt von Michael Koglin, Der Tod in Harvestehude von Carmen Korn und Fegefeuer am Grindel von Regula Venske folgten in kurzen Abständen Phantom vom Fischmarkt von Anke Cibach, Grüne Hölle Hagenbeck von Frank Göhre, Goldfische in Ottensen von Robert Brack und aktuell "Tod + Teufel auf St. Pauli" sowie "Ladykiller in Eppendorf". Weitere Hörbuchproduktionen folgen.

Neben den Hamburg-Krimis bereitet vitaphon noch in diesem Jahr neue Themengebiete ohrgerecht auf: Wortspielerische Lyrik mit "Rodings WörterWellen" und "HÖR!MAHL", Hörbücher mit Ländermusik und internationalen Kochrezepten. Dabei verfügt jede CD über eine besondere Ausstattung - je nach Thema des Hörbuchs klebt auf der Hülle ein Päckchen mit Pfefferkörnern, Miniaturspielkarten oder ein Stückchen Kunstrasen.


Der Hamburger Hörbuchverlag vitaphon - kreative Hörbuchproduktionen - besteht seit 2005 in Winterhude - siehe dazu auch www.vitaphon.de und www.hamburg-krimis.de
Quelle und Fotomaterial zum Download finden Sie hier: www.hamburg-krimis.de/presse

Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

Der Saal glänzt wieder (23.02.2024)
9. Langen Nacht der Literatur (03.09.2022)
Literaturpreis auch für Comics (04.05.2019)
6 AutorInnen für Hubert-Fichte-Preis nominiert (18.11.2016)
Nekrolog auf Mara Cassens (05.09.2015)
Analytiker - Alternative - Alleskönner (09.05.2015)
Furiose erste Lange Nacht der Literatur (01.09.2014)
Ziegel Nr. 13 ist da (15.11.2012)
Comix auch für Erwachsene (10.04.2012)
Mara-Cassens-Literaturpeis (04.12.2010)
Es scheint als wär... (21.01.2006)
Fußball: Literatur "spielt" auswärts im Levantehaus (03.07.2005)