Der Drehbuchwettbewerb Butter bei die Stoffe der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein geht in die dritte Runde: Gesucht werden qualitativ hochwertige originäre und innovative fiktionale Stoffe für abendfüllende Kinofilme, die die Region Norddeutschland thematisch auf besondere Art repräsentieren.
"Unser Drehbuchwettbewerb ist eine gute Plattform und zugleich große Chance für Nachwuchsautorinnen und -autoren. Wir freuen uns auf viele unterschiedliche Stoffe und frische Ideen", sagt Eva Hubert, Geschäftsführerin der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein.
Noch bis zum 13.07.15 dürfen deutschsprachige Nachwuchsautorinnen und Nachwuchsautoren, die entweder eine abgeschlossene Ausbildung an einer Filmhochschule oder eine nachweisbare Weiterbildung über einen längeren Zeitraum in den Bereichen Drehbuch, Dramaturgie, Regie und Produktion absolviert haben ihre Exposés einreichen. Die Dreharbeiten sollen in Hamburg und Schleswig-Holstein erfolgen. Der eingereichte Stoff darf bisher keinem Sender und keiner nationalen und regionalen Förderung vorliegen und noch nicht an diesem Wettbewerb teilgenommen haben.
Die Auswahljury besteht aus Sender- und fachkundigen Branchenvertreterinnen und -vertretern sowie der Geschäftsführerin der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein. Die Jury wählt in einem anonymisierten Verfahren die fünf interessantesten Stoffe aus. Die nominierten Autorinnen und Autoren haben im Rahmen des Filmfest Hamburg die Möglichkeit, vor der Jury, geladenen Produzenten und Branchenvertretern ihre Stoffe vorzustellen.
Die Gewinnerin/ der Gewinner erhält ein Preisgeld in Höhe von 18.000€ zur Entwicklung des Drehbuchs sowie eine dramaturgische Beratung bei einem Hamburger Dramaturgen in Höhe von 2.000€. Die Preisträgerinnen der vergangenen Jahre waren:
Quelle: Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein