Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Flagge zeigen - Kunst ist kein Luxus

31.05.2010

Flagge zeigen - Kunst ist kein Luxus

Unter diesem Leitsatz formuliert der Freundeskreis der Hamburger Kunsthalle seinen gerechten Zorn, der bereits in den Medien verfolgt werden konnte. Er formulieren weiter: „Die Tatsache, dass die Ausstellung „David Tremlett. Drawing Rooms“ nun doch wie geplant ab dem 25.06.10 in der Galerie der Gegenwart gezeigt werden kann, darf nicht darüber hinweg täuschen, dass den Hamburger Museen langsam aber sicher die finanzielle Grundlage entzogen wird.“

Bevor aber die Lichter ausgeschaltet werden, soll nun endlich „Flagge gezeigt“ werden. So sind die Mitglieder des Freundeskreises aufgefordert worden, am Donnerstag, 03.06.10, um 19.00h zur Ausstellungseröffnung „Segeln, was das Zeug hält“ im Hubertus-Wald-Forum die Gelegenheit zu nutzen und zu zeigen, dass „wir“ zur Kunsthalle stehen und „uns“ für eine solide Finanzierung der Hamburger Museen stark machen. Und da dort weiter aufgefordert wird, mit Freunden, Nachbarn, Bekannten und Verwandten zur Eröffnung zu kommen und Flagge zu zeigen , fühlt sich auch das kulturkarte.de-team angesprochen und weist darauf hin. Denn wir teilen die Sorgen und Bedenken aller Hamburger Museen!

Nach dem offiziellen Teil der Eröffnung ist beabsichtigt, eine gemeinsame Menschenkette rund um die Hamburger Kunsthalle zu bilden und so auf die Bedeutung der Kunsthalle als Ganzes aufmerksam machen. Es geht nicht um einzelne Gebäudeteile, sondern um die Grundfesten einer Institution und die Kulturfinanzierung in Hamburg! Das soll zusätzlich mit einer Postkarten-Aktion an den Bürgermeister Ole von Beust deutlich gemacht werden: Von ihm wird eine Neustrukturierung der Kulturförderung in Hamburg erwartet! Unterschreibt also am Donnerstag in der Kunsthalle eine Postkarte - der Bürgermeister wird sie bekommen.


Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

günstige Kunst (25.10.2013)
Kunsthalle bleibt unter bewährter Leitung (06.12.2010)
Künstlergemeinschaft Brücke (23.10.2005)
"Mehr" in der Kunsthalle (19.06.2005)