Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Försterhaus wird Stadtteilarchiv

17.05.2019

Försterhaus wird Stadtteilarchiv

Hellgelb leuchtet schon von Weitem das BraKuLa an der Bramfelder Chaussee und ist auch den nicht Bramfeldern bekannt. Doch weitaus verborgener liegt das „Försterhaus“ hinter gewaltigen Koniferen in angrenzender Nachbarschaft zum Bramfelder Kulturladen. Beide Gebäude stammen aus einer Zeit noch dörflicher Bebauung.

Und während das BraKuLa bereits denkmalgeschützt saniert und ausgebaut wurde, konnte der Erwerb des Försterhauses erst kürzlich gelingen. Die Mittel für dessen fachgerechte Sanierung wurden u.a. vom Bund im Mai 2019 bewilligt.

Nun können die Bauarbeiten beginnen, um dessen Finanzierung seit 2007 gerungen worden war. Nach Fertigstellung wird auch das Stadtteilarchiv dort einziehen. Die vorgelagerte Hoffläche, auf der heute noch PKW abgestellt sind, wird entsprechend früherer Verhältnisse gepflastert werden und beide Einheiten verbinden.

Quelle:Hambuger Abendblatt vom 17.05.19


Weitere News finden Sie auf unserer Startseite oder in unserem Archiv