Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Ein Hamburger Bildhauer

03.09.2022

Ein Hamburger Bildhauer

Arthur Bock (1875-1957) war von 1903 bis 1943 in Hamburg als Bildhauer tätig. Für wohlhabende Hamburger Familien schuf er zahlreiche repräsentative Grabmale auf dem Ohlsdorfer Friedhof, ist aber auch für seine Staatsaufträge bekannt geworden.

So prägen heute noch zahlreiche Werke den öffentlichen Raum in Hamburg: die Monumentalfiguren an den St. Pauli-Landungsbrücken, die Justitia auf dem Oberlandesgericht, die Figuren auf dem Sievekingplatz, Figuren für Schulbauten, Fassadenschmuck oder eine Großbronze im Stadtpark. Waren bisher nur etwa 80 Werke bekannt, können nun 287 in einem Katalog ausführlich vorgestellt werden, ergänzt durch eine Darstellung seines Lebens und Werks. „Dr. Heiko K. L. Schulze ist es als Autor durch akribische Recherche gelungen, ein nahezu vollständiges Werkverzeichnis der Arbeiten Bocks zu erarbeiten", so Dr. Anna Joss, Leiterin des Denkmalschutzamtes Hamburg, das die Publikation herausgegeben hat.

 

Quelle: Pressestelle der Behörde für Kultur und Medien


Weitere News finden Sie auf unserer Startseite oder in unserem Archiv