Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Eduard Bargheer ist angekommen

01.10.2017

Eduard Bargheer ist angekommen

Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz eröffnete am 29.09.17 im Jenisch Park ein weiteres Museum im nun umgebauten ehemaligen Gartenbauamt: der Maler Eduard Bargheer (1901-1979 / Mitglied der Hamburgischen Sezession) hat nach zehnjähriger Planung und Recherche als einer der wichtigsten Hamburger Künstler des 20. Jahrhunderts seine kulturelle Heimat im Elbvorort Klein Flottbek gefunden.

Weit über Hamburgs Grenzen hinaus ist Bargheer bekannt durch seine Wandmosaike, Ölbilder und Grafiken. Umgesetzt wurde diese Idee durch Dirk Justus und Peter Silze (2017 verstorben) als Nachlassverwalter und Vorstand der Eduard-Bargheer-Stiftung. Damit ist das Museum im Bunde der Dritte neben dem Ernst-Barlach-Haus und dem Jenisch Haus im von Baron Caspar Voght angelegten und 1828 nach dem Verkauf an Jenisch durch dessen Gartenarchitekt Johann Heinrich Ohlendorff umgestalteten Park.


Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

Baubeginn im Spätherbst (02.10.2016)
Bargheer trifft Barlach (17.05.2016)
Eduard-Bargheer Museum (07.07.2011)