Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  EUROPOM in Hamburg

05.10.2013

EUROPOM in Hamburg

Vom 04. - 06.10.13 gastiert das europäische Apfel- und Obstsortenfestival EUROPOM in Hamburg. Ihm ist es zu verdanken, dass  alte Apfelsorten aus dem Alten Land  neu entdeckt wurden. So können Besucher im Loki-Schmidt-Garten als Außenstelle des Botanischen Gartens der Universität Hamburg in Klein Flottbek den

- Finkenwerder Herbstprinz kennenlernen

- Ruhm von Kirchwerder genießen

So werden in Vergessenheit geratene einheimischen Apfelsorten aktiviert in der Hoffnung, dass auch anderenorts der Europäische Standardapfel durch gesunde, norddeutsches Tafelobst zumindest ergänzt  - sprich wieder angebaut -   wird. Denn die wirtschaftlich gut verwertbare Apfelsorten mit niedrigen Stämmen aber oftmals faden Geschmack verdrängen mehr und mehr die vertrauten und schmackhaften Apfel-Hochstamm-Sorten.  


Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

BIG BANG - Europäisches Festival (22.03.2016)
Hammonia + Europa treffen auf St. Ansgar + Barbarossa (07.05.2006)